Samstag, 5. Januar 2019

Herbstgold ... Im Januar?


Nachdem ich mir schon im vorletzten Herbst
den Schnitt "Herbstgold" von "Die wilde Matrossel"
gekauft habe, dieser aber ausgedruckt und
ausgeschnitten und schon mit dem gekauften
Stoff fertig gerichtet ein ganzes Jahr darauf warten
musste, bis ich diesen Herbst endlich Zeit fand, einmal
etwas für mich zu nähen, hab ich mich dann umso mehr
gefreut als mein Herbstgold Kleid fertig war.
Sogar beide. Dieses hier ist nämlich die Nr. 2.
Das andere werde ich ein andermal zeigen.

Zu einem Flatlayfridiy auf Instagram hab ich es dann
als Outfit flachgelegt.
(Oben von hinten, unten von vorne)
Nun kommen endlich auch die vielen
Tragebilder und Detailbilder sowie
der Blogpost dazu.


Ob mit hohen Stiefeln oder Stiefeletten getragen,
elegant mit einem Blazer oder lässig mit einer Lederjacke,
das Kleid vereint für mich Eleganz, Lässigkeit und
vor allem ganz viel Bequemheit!
Denn da es aus dehnbarem Stoff genäht ist, ist es
absolut bequem zu Tragen.


 Aus schwarzem Jersey habe ich einen schmalen
Einsatz zwischen Rock und Oberteil sowie das Halsbündchen
genäht, das ebenso als Tunnelzug für das Band zum
Binden dient.

Vom Hals zur Brust, sowie an den Ärmeln
habe ich zur Zierde eine schwarze FakeKnopfleiste
mit Knöpfen angebracht.


Hier sind die FakeKnopfleiste sowie die Farbe und
Struktur des Stoffes gut ersichtlich.




Ebenso die FakeKnopfleisten an den Ärmeln.



Von vorne sieht das Oberteil also so aus:


Und hinten hat es einen Ausschnitt über einen Teil des Rückens.
Als optisches Highlight trage ich dazu gerne den schwarz-weissen
Spitzen-BH, mit diesen Flügelspitzen am Rücken.


Diese schauen dann etwas unter dem Ausschnitt hervor.
Zum Zubinden habe ich ein schwarzes Samtband
in den Tunnel eingezogen.


Das tolle an diesem Schnitt ist, dass er unendlich
variabel ist!


Ob mit kurzen, langen oder dreiviertel Ärmeln,
variable Rocklänge,...


Die Oberteile können geschlossen, hinten mit Ausschnitt beliebig gross,
vorne mit Ausschnitt beliebig gross, mit Band zum Zubinden,
mit echten oder Fake-Knopfleisten,...… genäht werden.
Ganz viele Varianten sind im Schnittmuster enthalten und
natürlich sind auch eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Ich kann nur sagen:
Mein Herbstgold wird zu einem Ganzjahresgold mit dieser
Vielfalt und es bleibt sicher nicht bei den beiden.



Materialliste:

Schnitt: Herbstgold von Die wilde Matrossel
schwarzer Jerseystoff: aus meinem Lager
(keine Ahnung wann und wo gekauft, aber
den gibt's ja überall)
Kleidstoff: aus dem Stoffladen im Nachbardorf
(Gerade noch den letzten Rest ergattert.
Ich weiss nicht mal, wie man diese Art Stoff nennt
um anderswo danach zu suchen.
Falls sich jemand auskennt, gerne her mit den Infos ;-) )
Spitzen-BH: von Huber

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen