Montag, 7. Januar 2019

Rustikales Topfbrot zum 1. Mmmontag ...


Geht es euch auch so, dass ihr oft einfach nicht wisst
was kochen?
Eigentlich koche ich ja gerne.
Na gut, manchmal ist eben mehr Zeit dafür,
in der ich mich in der Küche richtig austoben kann,
und dann wieder nur ganz wenig Zeit.
Da sollte das Essen am besten schon auf dem Tisch stehen.

Dann kann es ganz schön nerven, das Kochen.
Vor allem wenn die Mägen schon knurren, alle
Hunger haben, und am Allermeisten nervt mich,
die Frage, was ich kochen soll.

Ab und zu fallen mir 1000 Ideen ein,
dann wieder null komma gar nix.
Ideen hätt ich schon, aber nicht die richtigen Zutaten da,
keine Zeit für dieses Menü,...

Da hilft es wirklich, sich einen Wochenplan zu erstellen.
(Auch wenn man ihn nicht immer ganz genau einhält und
auch zwischendurch mal spontan ist oder was schiebt)
Das erleichtert den Einkauf (dann weiss ich schon was ich brauche)
und spart Zeit und Nerven.
Bei uns läuft es so, dass sich jedes Kind ein Essen aussuchen
darf, das ich dann irgendwann diese Woche koche.
Dann hab ich schon mal zwei fixe Menüs, die sie mögen ;-)
Als kleine Idee und Anregung rufe ich hiermit den
Mmmontag ins Leben!
Ich versuche hier jeden Montag ein Rezept oder
wenigstens ein Foto für etwas Kulinarisches zu
posten. Ist nicht ein ganzes Menü.
Einfach nur mal einzelne Speisen als Idee.
Ist vielleicht auch für jemanden von euch ein kleiner
Anreiz und Motivation, gleich zum Wochenbeginn schon eine
Idee zu haben.

Wenn euch beim Anblick feiner Speisen  auch schon das Wasser
im Mund zusammen läuft und euch ein
begeistertes Mmm entlockt, dann
macht doch auch mit und teilt eure Kochideen mit mir
auf Instagram unter dem Hashtag #mmmontag

Und gleich zum Start für den 1. Mmmontag
hier ein supereinfaches Rezept für ein
feines …

Rustikales Topfbrot


Zutaten:
10 g frische Hefe
450 g Weizenmehl
10 g Salz
350 ml Wasser
(statt nur Wasser könnt ihr auch
etwas Milch, Joghurt, Sauerrahm, Buttermilch
dazu geben)

Zubereitung:
Alle Zutaten 10 min, in der Küchenmaschine kneten,
dann zugedeckt ca 1 1/2 Stunden gehen lassen.
Den Teig auf ein gut bemehltes Gschirrtuch
geben, zu einem Laib falten und mit dem Schluss
nach unten legen.
Die Ecken des Geschirrtuchs darüber schlagen
und 45 min. gehen lassen.
30 min, vor dem Backen den Backofen auf 250 Grad vorheizen.
Den Teig in einen gut ausgefetteten, Backofenfesten
Topf stürzen. Den Deckel auf den Topf legen und im Ofen
20 min backen.
Danach den Deckel abnehmen und das Brot nochmals
20 min. weiterbacken.
Aus dem Ofen nehmen, aus dem Topf lösen und auf
einem Gitterrost abkühlen lassen.


Mmmahlzeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen