Montag, 14. Januar 2019

Pulled Beef Burger - Fastfood in der Slowfoodvariante ...


Bei Burgern denkt ja jeder gleich an Fastfood.
Doch dieser PulledBeefBurger ist alles andere als schnell gemacht.
An dem ist nämlich alles selbstgemacht.
Von den Burgerbrötchen, über das Pulled Beef, bis hin
zum Coleslaw und der BBQ Sauce.
Ich gebs zu, es war viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt!
Die Burger waren fantastisch!!!

Pulled Beef Burger mit Coleslaw und
selbst gemachter BBQ Sauce


Coleslaw

Den Coleslaw mache ich nie nach Rezept sondern
einfach Freestyle nach meinem Geschmack.
Deshalb hier auch keine genaue Angabenliste mit
genauen Mengen, sondern einfach meine Zutaten,
die ihr dann selbst nach eurem Geschmack
vermengen könnt.
Für den Coleslaw nehme ich je etwas Weisskraut,
Rotkraut und Karotten und schneide alle drei in
feine Streifen. Mit Salz und Zucker mische ich sie durch,
knete sie und lasse sie ziehen.
Dann gebe ich in Ringe geschnittene Frühlingszwiebeln,
sowie frische Kräuter nach Wahl (Schnittlauch, Petersilie,...)
dazu und schmecke den Salat mit einer Marinade aus
Essig, selbstgemachter Mayonnaise, Senf, Joghurt und
Gewürzen ab.
Zugedeckt ziehen lassen und vor dem servieren nochmals
probieren und evt. nachwürzen.




Burgerbrötchen

Meine Burgerbrötchen:
1/4 Würfel frische Hefe (10 g) mit 15 g klein geschnittener,
weicher Butter, 100g Dinkelvollkornmehl, 400g Dinkelmehl,
15 g Honig, 10g Salz und 370 ml Wasser in einer Schüssel kurz
verrühren.
Den Teig abgedeckt mit Frischhaltefolie oder einem Deckel
bei Zimmertemperatur ca 45 min. gehen lassen.
Anschliessend auf einer bemehlten Arbeitsfläche in 12-16 Stücke
teilen und zu Kugeln schleifen.
Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen
(genügend Abstand!)
Die Kugeln 5 min. ruhen lassen und danach flach drücken
(ca 1,5-2 cm dick)
Mit einem Geschirrtuch bedeckt 1 Stunde gehen lassen,
bis sie das doppelte Volumen erreicht haben.

Mit Ei bestreichen und mit Sesam bestreuen.
Für die Pulled Beef Burger mag ich die Brötchen am liebsten
mit Kürbiskernen bestreut.

Im vorgeheizten Backofen bei 225 Grad Unter-/Oberhitze
ca 15-20 min. goldbraun backen.
In ein Geschirrtuch gewickelt auf einem Gitter auskühlen lassen.


Wenn ich am selben Tag nicht Zeit für alles habe,
backe ich die Brötchen schon am Vortag, hebe sie in einem
Frischhaltebeutel auf und backe sie vor dem
Essen nochmals ganz kurz auf.
Sie lassen sich aber auch gut auf Vorrat backen und dann
einfrieren.
Dann auch einfach nochmals kurz aufbacken.



BBQ Sauce

BBQ Sauce mache ich immer grössere Mengen, fülle sie dann
in kleine Gläser und hebe sie im Keller auf,
oder verschenke sie.

Dazu 2 Zwiebeln und 2 Knoblauchzehen schälen
2 rote (oder 1 rote und 1 gelbe) Paprika entkernen
2 Selleriestangen
1-2 Chillischoten
Alles fein würfeln und in etwas Öl anschwitzen.
Dazu rühre ich dann etwas Kreuzkümmel (gemahlen),
etwas Salz aus der Mühle,
1/2 Teelöffel Zimt und Muskatnuss
1 Teelöffel Paprikapulver
Anschliessend mit 250 ml weissem Balsamicoessig aufgiessen,
400 ml Cola und 100g brauner Rohrzucker dazu
rühren und 800 g geschälte, gewürfelte Tomaten
dazu geben.
Das ganze lasse ich nun ca. 1 Std. köcheln.
Dabei immer wieder umrühren.
Die Masse nun möglichst fein pürieren und weiter köcheln
lassen, bis die Sauce schön sämig wird.
Nun mit Pfeffer, Salz, und nach belieben
scharfem Chillipulver würzen und in
Flaschen oder Gläser füllen.


Fertigstellen der Burger

Die Burger nach Belieben mit dem Pulled Beef (natürlich
könnt ihr aber je nach Geschmack
auch anderes Fleisch zubereiten - Pulled Pork,
Pulled Chicken,....), Coleslaw, Rucola
und BBQ Sauce (oder nach Wunsch auch noch anderen Zutaten)
füllen und geniessen!



Die Kinder wollten es geschmacklich lieber traditionell,
daher ihre Burgerbuns mit Sesam statt Kürbiskernen
und anstelle der BBQ Sauce gab es für sie 

Selbstgemachtes Ketchup


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen